Über uns

Der Reblandhof

Wir bringen Weinbaukunst und ökologisches Denken zusammen.

Entdecken Sie die badische Toscana im Kraichgau!

Der Reblandhof in Sulzfeld liegt mitten im wunderschönen Kraichgauer Hügelland.

Es ist eine Landschaft mit sanften Bergen und fruchtbaren Böden. Und damit bestens geeignet, um Weingärten zu bearbeiten und hier unsere Ideologie der umweltbewussten Weinherstellung umzusetzen.

Kraichgau plus Neuseeland

Dietrich Kern, Winzer und Weinbautechniker, und seine neuseeländische Frau Michelle Kern führen zusammen das Weingut.

Gerda und Manfred Kern, die Eltern von Dietrich, sind für die Gästezimmer zuständig. Sie begrüßen bei sich im Nachbarhaus, direkt neben dem  Reblandhof, die Gäste, die Urlaub auf dem Weingut machen wollen.

Michelle und Dietrich Kern

Reblandhof Farbpunkte

Das Herstellen von Wein als ein besonderes Genussmittel und Luxusgut darf nicht auf Kosten von Natur und Umwelt gehen.

Ökologisches Weingut Reblandhof

„1989 ist der Weinbau von meinem Vater Manfred Kern auf mich, Dietrich Kern, übergegangen. Der Wandel von der traditionellen Bewirtschaftung zum ökologischen Anbau war für uns sofort beschlossenen Sache.

So wird unser Wein seit 1997 nach den Richtlinien des ökologischen Weinbauverbandes ECOVIN an- und ausgebaut.“

Natur ist bunt und vielfältig

Wir sähen Wildkräuter und Leguminosen ein. Und so blühen zwischen unseren Rebstöcken z.B. Buchweizen, Roter Klee, Pimpinelle und Ölrettich und versorgen den Boden mit organischer Humusdüngung. Auf diese Weise steigern wir die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

 
 

Ausgewählte Pflanzen für begrünte Weinberge

Bei Sommerspaziergängen können Sie das vielfältige Pflanzen- und Insektenvorkommen zwischen unseren Weinreben beobachten.

Es belebt unsere Weingärten, schützt die Reben vor Streß und es bereichert die Umwelt – für uns alle und für die kommenden Generationen!

Gesunde Böden und naturreiner Wein

Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pflanzenbehandlungsmittel und auf leicht löslichen Mineraldünger und helfen damit der Natur, ihr gesundes Gleichgewicht wiederzufinden und zu stabilisieren.

Diese natürliche Art Trauben zu produzieren ist die Grundlage, aus Traubensaft ganz natürlich Wein herzustellen.

Reblandhof

Ökologisches Weingut

 

Michelle und Dietrich Kern

Eppinger Weg 3

75056 Sulzfeld

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2021 Weingut Reblandhof